MVG sagt

30.03.2023

Aus ARENA TRIER wird SWT-ARENA

Stadtwerke Trier (SWT) und Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Trier (MVG) vereinbaren Namenspartnerschaft.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Arena intensivieren die hallenbetreibende MVG und die SWT ihre Zusammenarbeit. In diesem Zuge übernehmen die Stadtwerke Trier die Namensrechte der Halle. Noch vor dem Jubiläumstermin im Herbst soll die SWT-Arena als größte Multifunktionshalle der Region u.a. mit neuer Licht- und Bildschirmtechnik ausgestattet und so für Besucherinnen und Besucher und Veranstalterinnen und Veranstalter noch attraktiver werden.

„Die Stadtwerke sind nicht nur Infrastruktur- und Energiedienstleister, sondern auch einer der größten Unterstützer für Sport und Kultur für Trier und die Region – auch als Gesellschafter der MVG. Deshalb freue ich mich, dass unsere SWT dieses Engagement mit der Namenspartnerschaft in Zukunft auch deutlich nach außen zeigen werden“, erklärt Oberbürgermeister und SWT-Verwaltungsratsvorsitzender Wolfram Leibe. Die Partnerschaft gilt ab dem 1. Juli 2023 und ist zunächst auf fünf Jahre angelegt.

Darüber hinaus plant die MVG in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken zahlreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen. „Wir haben mit den SWT einen starken Partner an der Seite, der die Themen Energieeffizienz und Digitalisierung gemeinsam mit uns angehen möchte. Die ersten Bausteine wie zum Beispiel LED-Beleuchtung im Außen- und Innenbereich, aber auch neue, moderne LED-Bildschirme sollen bereits über den Sommer installiert werden“, erklärt Kulturdezernent und MVG-Aufsichtsratschef Markus Nöhl.

Durch Energetische Sanierung und Digitalisierung fit für die Zukunft

Für MVG-Geschäftsführer Arnd Landwehr ein bedeutender Schritt: „Wir wollen auch in den nächsten 20 Jahren bei unseren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Deshalb steht auch ein neues SWT-Arena-WLAN ganz oben auf der Agenda. Auch Sanierungsmaßnahmen an der Fassade und ein neuer Anstrich sind geplant. Damit machen wir das Gebäude fit für die Zukunft.“

Das neue Logo der SWT-Arena wird als Leuchtschild an der Halle angebracht. „Für viele Menschen, die hier leben – darunter auch viele SWTler – ist die Arena ein wichtiger Freizeitpunkt. Hier fiebert man mit seinem Lieblingsverein, feiert, besucht Konzerte und Events. Für uns ist es schön als Namenspartner Teil dieser besonderen Erlebnisse sein zu dürfen“, blickt SWT-Vorstand Arndt Müller in die Zukunft.

Perspektivisch möchten MVG und SWT weitere Maßnahmen umsetzen, um die SWT-Arena sukzessive weiterzuentwickeln.